Runrig, die schottische Folk Rock Band, seit über 40 Jahren.

Diese Musik ist übrig geblieben !

Runrig Inverness 2013

There must be a place … under the Sun.

Frage einen DJ nach Runrig und er wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, kenne ich nicht. Zugegeben mir ging es auch so.

Stellt sich also die Frage, warum besuche ich seit 4 Jahren so gut wie jedes Konzert, egal wo?

(Foto rechts: Runrig, Jubiläumskonzert 2013. 40 Jahre Runrig, Party on the Moor, in Inverness, Schottland.)

Ihr ahnt es schon, da steckt eine Frau dahinter.Runrig Schottland, Inverness, 2013

Wenn jemand nur einen Interpreten oder eine Band/Gruppe in seiner CD Sammlung hat und jedem Konzert in Europa hinterherfliegt, da wird Man(n) schon mal hellhörig. Und einer wie ich, der hinter seinem DJ Pult steht und irgendwie dafür sorgen muss, dass die Gäste und Brautpaare nach bekannten Disco Fox Rhythmen die Tanzfläche füllen, kommt nicht auf die Idee, Musik von Runrig zu hören oder so etwas gar auf einer Veranstaltung zu spielen.

Ich mag eigentlich keine Musik, ich höre kein Radio.

Ich habe nie MTV oder VIVA geschaut und erst recht keine Youtube Musik Videos angesehen. Ich habe mein Leben lang nur Musik gespielt, die von mir gewünscht wurde.

Runrig, AWD Hall 2012 in HannoverUnd wie der Zufall so spielte, die Gruppe kam nach Hannover. Höflich wie ich bin, gehe ich da mal mit, ich war ja schon lange nicht mehr vor einer Bühne.

Wer mich kennt, in Sachen Musik bin ich ein Unikum, wenn man bedenkt, dass ich 36 Jahre lang als mobiler DJ unterwegs war. Ich habe mich nie von Medien beeinflussen lassen, sondern bin neutral geblieben, der Gast und seine Wünsche gehen vor dem eigenen Musikgeschmack. Und da ist es hilfreich, wenn man keine eigenen Favoriten hat, übrigens eins der Geheimnisse meines beruflichen Erfolges. Natürlich war ich schon das ein oder andere Mal auf einem Live Konzert. Man wird ja ständig irgendwohin eingeladen. Aber immer wieder war ich dann auch froh, dass so ein Konzert schnell wieder vorbei war. Wie kann man sich nur so durch die Massen schieben, um vorne in der ersten Reihe zu stehen.

Über die Jahre hinweg haben wir nicht mehr ganz vorne gestanden, sondern in der Mitte beim Techniker – bei John Turner – inzwischen ein “guter Freund” – aber das ist eine andere Geschichte. Coming soon …

Tja was soll ich sagen, seit dem ersten Runrig Konzert

und es sind einige dazu gekommen | Hamburg | Loreley | Schottland | Bensheim und auch in Dänemark, habe ich, wenn mir eine Veranstaltung mit meinen Kunden persönlich gut gefallen hat und sogar in den ALDIANA Clubs, es dann einfach gemacht: Die letzten beiden Songs waren dann immer von Runrig.


There must be a place … under the Sun.

Das größte Erlebnis bekommt eine eigene Rubrik:

Die Runrig Tour 2016 – The Story

Die Story meines Lebens – alle 13 deutschen Konzerte besucht. Deutschlandreise.


Runrig Schottland, Hamburg 2012

Runrig – The Story. Wir besuchen, wenn möglich – jedes Konzert.

Ich bin mit meiner Frau Christa ein Riesen Fan der schottischen Folk und Rock Band Runrig Schottland.